Mittwoch, 20. Januar 2016

MeMadeMittwoch

Leider ist, wie man sieht, heute Nachmittag der Schnee schon fast wieder weggetaut. Dafür ist es auch nicht mehr so kalt, so daß ich kurz für ein Foto die dicke Winterjacke ausziehen konnte.



Heute trage ich ein Kleid nach einem Schnitt von Butterick B 5950, das ich sehr gerne mag und vor knapp einem Jahr genäht habe. 
 
 

Der braungrundige Viskosejersey läßt sich toll kombinieren und auch das Muster gefällt mir. Seht Ihr die vielen kleinen Herzchen?

Ein Viskosejersey wie dieser ist ideal für einen Wasserfallausschnitt. Die Falten fallen weich und rund. Dieser Wasserfallkragen liegt nah am Hals an, was ich im Winter angenehmer finde.


Quelle Butterick
Das Oberteil und auch der Rock sind an der Taille an einer Seite in zwei Falten gelegt und ergeben so eine schöne Raffung, die bei diesem dunklen gemusterten Stoff leider nicht auffällt. Daher nochmal die Übersichtszeichnung. Auch die Version mit dem Wickeloberteil ist sehr hübsch und auch diese Version habe ich schon genäht.

Änderungen habe ich am Schnittmuster keine vorgenommen. Da derViskosejersey superstretchtig ist, habe ich lediglich den Reißverschluß weggelassen.

Nun reihe ich mich beim MeMadeMittwoch-Reigen ein, den Dodo heute in einem tollen Wintermantel eröffnet hat.

Bis die Tage
Annette


Kommentare:

  1. Wow, sieht sehr schön aus! Der Schnitt ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber jetzt gemerkt! War sehr schön, dich am Wochenende kennenzulernen.
    Liebe Grüße,
    Ella (wildnaht)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ella,
      ich habe mich auch sehr gefreut. Es war sehr schön mit Euch allen.
      Und Dein Kleid werde ich definitiv noch nähen ;-)
      LG Annette

      Löschen
  2. Das Kleid steht Dir richtig gut!
    LG Birgit
    P.S. bei uns ist mehr Winter :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Birgit, sehr schön, wieder von Dir zu lesen.
      LG
      Annette

      Löschen
  3. Auch wieder gut n.H. gekommen?
    Ein sehr schönes Kleid. Der Stoff ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen. Und der Schnitt passt perfekt dazu. Wie konnte der mir nur entgehen. Wo er auch noch meine Lieblingsvariante, das Wickeloberteil hat.
    Toll.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      vielen Dank. Ich habe noch mit einem gewissen Schlafdefizit zu kämpfen ;-).Aber es war wunderschön mit Euch allen.
      LG
      Annette

      Löschen
  4. Ein sehr chices Kleid, sieht sehr schön aus. Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  5. oh wie toll,ich bin auch immer auf der suche nach kleidern,da fühl ich mich immer so richtig wohl drinn,bei uns ist noch immer gaaanz viel schnee,naja ist halt winter ganz liebe grüße von michaela

    AntwortenLöschen
  6. Schick, schick!! Ich mag Wasserfallkleider sehr. Steht Dir super.
    Liebe Grüße, Lara

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön das Kleid. Mein Schlafdefizid ist gerade überwunden. Schöner Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich halte jetzt Ausschau nach einem schönen Walkstoff ;-)
      Herzliche Grüsse nach Bielefeld
      Annette

      Löschen
  8. Liebe Annette,
    das Kleid sieht klasse aus und der Jersey mit Herzchenranke in Braun steht Dir wunderbar ;). Ich habe den Jersey erst die Tage aus der Inventurliste gestrichen.
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Michaela. Ich hoffe, die Inventur ist durch und Du kannst Dich wieder kreativen Dingen widmen.
      Schade, dass Du am Wochenende nicht dabeiwarst, Du hättest auch toll in die Runde gepasst ;-).
      LG und bis bald
      Annette

      Löschen
  9. Das Kleid schaut toll aus an Dir und generell ist der Schnitt sehr schön. Endlich mal ein Wasserfallkragen ohne tiefe Einblicke und damit alltagstauglich und warm Dein Stoff ist eine sehr gute Wahl dafür! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja wirklich ein schöner Schnitt! Und ich erinnere mich daran, wie angenehm der Stoff im Stoffladen anzufassen war. Das perfekte, schöne Wohlfühlkleid!
    Es war nett, dich als "Nachbarin" gehabt zu haben und ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen schönen Oberteilen.
    Herzliche Grüße, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bele,
      Vielen Dank, auch ich habe mich sehr über Dich als Nachbarin gefreut, und nicht nur, weil Du mir so kompetent alle Fragen beantworten konntest ;-). Dein Oberteil musst Du unbedingt zeigen, wenn es fertig ist. Vielleicht kannst Du irgendwo gastbloggen, oder eröffnest Du doch noch einen Blog?
      Liebe Grüße Annette

      Löschen
  11. Liebe Annette,
    Das Kleid ist dir wirklich gelungen und steht dir ganz wunderbar. Der Stoff mit den vielen Herzen ist total süß.
    Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin immer noch müde und meine Nähmaschine vermisse ich auch. Zum Glück ist ja jetzt Wochenende und es besteht Hoffnung. Nähen und Schlafen - vlt. noch Essen und mein Wochenende wäre gerettet. Ich hoffe, ich schaffe es wirklich bis an die Nähmaschine. Dein Kleid ist sehr schön, auch das Styling gefällt mir, mit Strickjacke und Stiefeln ist es sehr kleidsam, aber nicht zu schick. Schön, Dich in Bielefeld getroffen zu haben!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita, danke, Ich habe mich auch sehr gefreut, Dich mal persönlich zu treffen, zumal ich Deinen Blog schon lange verfolge. Deine tolle Jacke musst Du unbedingt im Netz zeigen. Ein schönes Wochenende und liebe Gruesse Annette

      Löschen
  13. Ha - gut der Tipp mit den Herzchen, da musste ich 2x gucken. Ein schickes Kleid & eine nette Kleidträgerin dazu, wie ich auf der AnNÄHerung erfahren durfte! Liebe Grüße von Mrs Go

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mrs Go, lieben Dank. Ws hat mich auch sehr gefreut, Dich kennenzulernen. Leider kriege ich das Kommentieren auf Wordpress nucht hin:-(. Dein Rock ist klasse und Du hast Durdamit bestimmt 500 Punkte verdient. LG und ein schönes Wochenende Annette

      Löschen