Mittwoch, 7. Januar 2015

MMM 01-2014 Mein schönstes Kleidungsstück 2014

Was ist mein Lieblingskleidungsstück aus dem Jahr 2014?

Einige Kleidungsstücke habe ich mir im letzten Jahr genäht. Bei mir waren es 5 Shirts, 6 Kleider und ein Mantel. Ich bin doch erstaunt, wieviele Kleidungsstücke es geworden sind, hatte ich gefühlt doch fast nichts für mich genäht. Ein Kleidungsstück pro Monat, das ist doch keine schlechte Ausbeute, oder?

Was macht nun mein Lieblingskleidungsstück aus?

Bei einigen Teilen frage ich mich schon beim Nähen, warum ich mich für das Schnittmuster oder den Stoff entschieden habe - obwohl ich doch die Sachen im Netz oder im Laden so toll fand. Bei anderen Teilen verliert sich die Begeisterung dann im Alltag, weil sie merkwürdig sitzen, ich ständig daran herumzuppele, der Stoff pillt oder ausleiert, oder mir einfach die Farbe und/oder Schnitt nicht stehen.
Zum Glück sind mittlerweile meine selbstgenähten Sachen - bis auf wenige Ausnahmen - tragbar.
Während ich bei Kaufkleidung nicht so kritisch bin und auch mal nur unter praktischen Gesichtspunkten auswähle,  habe ich beim Nähen immer die Hoffnung, das gerade das Projekt, was ich unter der Maschine habe, zu einem Lieblingskleidungsstück wird. Das klappt leider nicht allzu oft, aber hin und wieder nun doch.

In einem Lieblingskleidungsstück fühle ich mich einfach rundum wohl, es muss gut (zu mir) passen. ich fühle mich damit gut gekleidet. Dieses Kriteriumm erfüllt mein Wintermantel, ich würde sagen, mein bisher bestes selbstgenähtes Kleidungsstück.

Mantel Butterick B 5685

dich gefolgt von diesem Lieblingskleid aus Jerseykleid, hier mit Wickeloberteil.

Butterick B 5950

Zu vielen Gelegenheiten getragen habe ich dieses Kleid, hier mit Strickjacke und Loop im September zur Einschulung unseres Sohnes.

Schnittreif Ameland
Und der Flop meines Nähjahres 2014?

Ein Kleid, das bei meiner letzten Kleiderschrankinspektion fast in der Tonne gelandet wäre, ist dieses. Ob es noch eine 2. Chance in diesem Sommer bekommt? Hm, mal sehen.



Weitere Lieblingsstücke sind heute im MeMadeBlog zu bestaunen.


Kommentare:

  1. Wow! Sehr beindruckend. Dein Mantel sieht echt toll aus und steht dir auch super gut. Und das Foto steht denen aus einem Magazin in nichts nach. Schick mal eine Tüte Mut zu mir rüber. Ich traue mich nicht so, für mich zu nähen.
    GLG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Annette! Hoffentlich klappt das kommentieren... Dein Mantel ist toll und das Kleid darunter - super! Habe schon mehrfach vergeblich versucht.
    LG Birgit/fadori

    AntwortenLöschen