Freitag, 31. Januar 2014

Hoodies gehen immer



und wenn sich Sohnemann dann noch den Stoff aussuchen darf.....

Seht selbst, ein neues Lieblingsshirt




- nicht nur von Sohnemann- I like!



Jersey: RocketBoy
und Sternenjersey von hier

Schnitt: Beagle Boy Ottobre 04/2013 in Gr. 128

verlinkt zu:  Made4Boys

Einen schönen Start ins Wochenende
wünscht Euch

Annette

Sonntag, 26. Januar 2014

So richtig RABATZ(Z) machen

durfte ich in der letzten Woche für die liebe Sabine von Krumme-Nadel und das neue E-book für Ihre Pumphose RABATZZ auf Herz und Nieren testen.

Eine Hose ohne Taschen geht für Junior gar nicht. Schließlich hat Man(n) eine Menge Schätze, die in den Taschen verstaut werden müssen. Daher habe ich mich für die Version Pocket entschieden, genäht in Größe 122/128.


Die Hose ist richtig lässig geworden und hat den Praxistest längst bestanden,


riiiesige Taschen für allerlei Zeugs wie eine Taschenlampe, "Edelsteine", Kastanien, 
Matchboxautos und was Sohnemann sonst noch dringend braucht und findet.


Liebe Sabine, es hat mir sehr viel Spaß gemacht,
in Deinem Probenähteam mit dabei zu sein.

Hier nochmal im Überblick die Ergebnisse der anderen Probenäherinnen
 hier

verlinkt zu: Made4Boys
Einen schönen Wochenstart wünscht

Annette

Sonntag, 19. Januar 2014

Winter HerrMann

Meistens nähe ich für unseren Sohn, manchmal für mich und viel zu selten für meinen Mann. Es hat schon Klagen gegeben :-(.

Da kommt mir und damit auch meinem Mann die Aktion " Saison HerrMann"  von mo-ni-kate gerade recht.
Liebe mo.ni.kate, vielen Dank fürs "Auf-die-Beine-Stellen". Ich freue mich und hoffe, öfter dabeizusein.

Zum WinterHerrmann zeige ich  eine Fleecejacke, die ich nicht für meinen Mann, sondern für meinen Schwiegervater zu Weihnachten genäht habe. Der Schnitt ist Fehmarn von Schnittreif.


Den Kragen habe ich heute nochmal abgenommen und komplett neu genäht. Perfekt ist er noch nicht, aber das ist nun halt so.

Die Jacke ist ohne weiteren Schnick-Schnack. Lediglich an der Rückenpasse habe ich eine reflektierende Paspel eingearbeitet 



und der Reißverschluß ist reflektierend - alles für die Sicherheit ;-).


Taschen dürfen bei einer Winterjacke natürlich auch nicht fehlen.


Als nächstes ist dann der Frühjahrs HerrMann dran. Da mein Mann im Februar Geburtstag hat, möchte ich ihm gerne ein Oberteil (Shirt, Hemd?) nähen. Kann mir jemand einen Tipp geben für einen Herrenschnitt in Größe XXXL/ Gr. 60 geben? Die meisten Schnitte hören in Größe 56/58 auf und das paßt leider nicht.
Vergrößern habe ich schon versucht, leider war das Ergebnis nicht so perfekt.

Einen schönen Restsonntag
und einen guten Start in die neue Woche
wünscht Euch

Annette



Mittwoch, 15. Januar 2014

Jungs im Hemd

sehen einfach entzückend aus, oder?




Okay, ein wenig zurechtzuppeln fürs Foto wäre noch drin gewesen, aber Sohnemann ist nur wegen des Fotos kurz vor die Tür gehüpft, um dann schnell wieder in die warme Stube zu sausen.



Das Hemd nach dem Schnitt Joey von Farbenmix ist komplett aus Jersey (bügelfrei!). Damit ist jetzt auch der letzte Rest des Wikinger-Jerseys verbraucht. So ein Hemd zu nähen ist nicht wirklich schwierig.

Ein Hemd als Kombi aus Baumwollstoff und Jersey habe ich hier schon mal gezeigt.





Der Schnitt ist sehr variabel und man kann prima Reste vernähen. Also nur Mut.

Das Hemd zeige ich natürlich auch bei Sabines Made4Boys. Lieben Dank Sabine für die tolle Inspirationsquelle.

Einen schönen Tag
wünscht Euch

Annette

Schnitt: Joey von Farbenmix
Stoffe: Lillestoff

Montag, 13. Januar 2014

Happy Birthday,

der beste Freund von Sohnemann hat übermorgen Geburtstag und wird 6 Jahre alt.

Es sind schon 4 Geburtagspullover, die Sohnemann und sein bester Freund jeweils von mir bekommen haben. Die Jungs haben natürlich Mitspracherecht bei der Gestaltung des Geschenks, denn schließlich hat man mit fast 6 Jahren seinen eigenen Geschmack.  Die Wahl war schnell und einvernehmlich getroffen, fiel den jungen Herren doch eine alte Ottobre in die Hände und beide waren sich einig: in diesem Jahr gibt es keinen Geburtstagspullover, sondern eine Geburtstagsjacke, die Jacke "Bubo-Bubo". Schluck! Okay,.... wer fragt, muß auch mit der Antwort leben.

Hier......die Geburtstagsjacke des Jahres 2014 -Achtung: Bilderflut


Die "6" auf dem Rücken ist ein "Muss". Dieser Zahl wird mit so viel Stolz entgegengefiebert, kommen die Herren doch in diesem Jahr in die Schule.





Sohnemann durfte heute für die Fotos die Jacke schon anziehen und hatte sichtlich Spaß daran.



Der Clou ist die Kapuze, die sich mit dem Reißverschluß bis oben hin verschließen läßt,



hier in Großaufnahme ;-)

Muß ich erwähnen, daß Sohnemann mindestens fünfmal nachgefragt hat, ob er denn auch wirklich genau so eine Jacke zu seinem Geburtstag bekommt?



Tipp: Wer noch eine Anleitung fürs Applizieren sucht, wird bei Aennie fündig.

Heute Abend haben wir das Geschenk zusammen eingepackt und Sohnemann ist voller Vorfreude auf Mittwoch, wenn sein Freund das Päckchen öffnen darf.

Bis die Tage

Annette

Die Jacke verlinke ich bei Made4Boys.

Schnittmuster: Jacke Bubo-Bubo Ottobre 04/2011
Stoffe: Hilco Winterfrottee/ Campan + Reststoffe