Sonntag, 7. Dezember 2014

WKSA Teil 4

Heute geht's um folgende Punkte

Uah, es passt nicht, das muss ich ändern / Ich habe diese schwierige Stelle gemeistert und bin stolz wie Bolle! / Das sieht doch schon ganz gut aus, oder? / Ich hab ein Hängerchen und brauche Motivation! 

Die Termine 2 und 3 habe ich aus Zeitgründen geschwänzt und steige jetzt mit viel Elan wieder ein. In der nächsten Woche tun sich zum Glück einige größere Zeitfenster auf, wo ich richtig Gas geben kann.
Hier mein aktueller Stand:
Es wird das Misses`Dress, ein Retroschnitt B 5813 von Butterick, aber nicht wie ursprünglich geplant, in Variante C mit dem weitschwingenden Rock, sondern in der schmalen Version.
Quelle: Butterick

Ich denke, daß die Prinzessnähte der schmalen Version mehr meiner Figur schmeicheln. Und es gab auch einen ganz praktischen Grund, der Stoff hätte für die Variante C nicht gereicht. So hat sich hoffentlich doch alles zum besten gefügt.
 
Der Stoff ist ein leicht querelastisches Wollmischgewebe, sicherlich mit einem Anteil Poly..., er knittert überhaupt nicht und fällt wunderbar weich. Für den Kragen und die Belege nehme ich den schönen Baumwollstoff von Anna Maria Horner.  

Der Oberstoff des Kleides ist zugeschnitten, an einigen "kritischen Stellen" lasse ich etwas mehr Nahtzugabe, so dass ich noch Änderungen vornehmen kann.
Für mich ist die Kleidlänge noch sehr unklar. Ich möchte das Kleid gerne auf Knielänge einkürzen, bin mir aber nicht sicher, ob es aussieht. Vom Zuschnitt her ist das Kleid wadenlang. Ich habe mir alle Optionen offengehalten. Was meinen Ihr erfahrenen Näherinnen von Retroschnitten dazu?
 




Uah, es passt nicht, das muss ich ändern

Das wird sich noch zeigen, soweit bin ich noch nicht. Ich hoffe nicht, daß ich es bereue, kein Probeteil genäht zu haben.

Ich habe eine schwierige Stelle gemeistert und bin stolz wie Bolle!

Gefunden habe ich im Netz einen Sewalong von Grace Dressmaking , einige Fragezeichen, die ich beim Lesen der Anleitung hatte, sind nun verschwunden.

Ich habe ein Hängerchen und brauche Motivation.
Habe ich zwar noch nicht, aber Motivation schadet nie.

Alle Weihnachtskleidnäherinnen sind heute wieder im MMM-Blog verlinkt.

Einen schönen Sonntag.
Annette

1 Kommentar:

  1. Ein toller Schnitt! Jedenfalls für Leute mit Taille :-) - ich hab ja leider keine. Wegen der Länge würde ich so nichts empfehlen können, muss man sehen, was Dir am besten steht. Und worin Du Dich wohlfühlst. Aber mit Retroschnitten kenne ich mich gar nicht aus.
    Viel Spaß beim Nähen!
    LG Judy

    AntwortenLöschen