Mittwoch, 10. Dezember 2014

MeMadeMittwoch

Ich mag gerne unkomplizierte Kleidung. Jerseykleider gehören für mich auf jeden Fall zu meiner Alltagsgarderobe. Warm eingepackt in ein Jerseykleid und wenn kälter wird, mit einer kuscheligen Jacke drüber, das liebe ich einfach.

Heute zeige ich Euch ein Kleid, das ich mir im November genäht habe und in dem ich mich sehr wohlfühle. Der Schnitt ist B 5950 von Bitterick, genäht habe ich Version C.

Das Foto ist  knapp 2 Wochen alt, damals ging es aber um meinen Mantel.
Heute ist mal wieder alles grau in grau, gute Bilder kaum möglich, trotzdem haben wirs versucht, aber nun erkennt der PC die Karte nicht :-(.Ich trage die gleiche Kombi und ich hoffe, es ist o.K., daß ich ein Bild aus der "Konserve" zeige.


Der Schnitt bietet zwei Ausschnittlösungen an, einmal ein Wickeloberteil und alternativ einen lässigen Wasserfallkragen. Es gibt eine Variante ohne Ärmel und eine mit 3/4- bzw. langem Ärmel.
Das Oberteil und auch der Rock sind an der Taille an einer Seite in zwei Falten gelegt und ergeben so eine schöne Raffung.

Bildquelle: Butterick

Änderungen habe ich am Schnitt keine vorgenommen, bis auf die für mich übliche Anpassung (Oberteil Gr. 16, Rock Gr. 18), das Kleid paßt perfekt. Den im Schnitt empfohlenen seitlichen Zipper habe ich weggelassen, er war nicht nötig. Wenn sich mein Weihnachtskleid als Pleite herausstellen sollte, ist dieser Schnitt für mich der Notnagel, dann aus einem schlichten wolligen Stoff. Egal ob zu Weihnachten oder erst später, diesen Schnitt werde ich definitiv noch einige Male vernähen.

Viele gut gekleidete Frauen gibts heute wieder im MMM-Blog zu sehen.



Kommentare:

  1. Echt chic, Kleid und Mantel. Passt toll zu Dir. Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super aus! Den Schnitt muss ich mir gleich mal genauer ansehen, der gefällt mir richtig gut!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Annette,
    du siehst super chic aus. Den Mantel habe ich schon an dir bewundert, ein richtig tolles Stück. ...und das Jerseykleid steht dir auch klasse.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Schickes Kleid! Auch toller Stoff/Muster. Steht dir super gut.
    GLG, Heike und good luck mit deiner Speicherkarte

    AntwortenLöschen
  5. Schönes Kleid aus tollem Stoff. Der Schnitt, zumindest die Variante mit Wasserfallausschnitt ist dem "Dodokleid" ja sehr ähnlich.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen