Montag, 10. März 2014

Piratenhose

Sohnemann braucht dringend frühlingstaugliche Hosen.

Den Anfang mache ich mit einer Piratenhose nach dem Schnitt "Nonita" von Farbenmix.
Das Schnittmuster liegt hier schon ein Weilchen, wurde aber bisher noch nicht von mir getestet.

Ganz oft habe ich Hosen nach diesem Schnitt bei Euch bewundert, meistens Mädchenversionen.
Für größere Jungs - Sohnemann wird bald 6 und zählt sich definitiv zu den großen Jungs - habe ich kaum Hosen nach diesem Schnitt gesehen. So war ich mir auch nicht sicher, ob der Schnitt in der Größe noch jungstauglich ist oder nicht.


Die Hose ist schon etwas aufwändiger und nicht mal so gerade eben an einem Abend fertig.
Nicht wirklich schwierig zu nähen, halt Fleißarbeit, die sich aber lohnt, finde ich.
Dafür hat sie einige besondere Details wie den geknöpften Latz, die Kniepatten mit den Abnähern und....


 ...  eine rieesengroße Tasche für Steine, Schrauben, Holzstückchen, wichtige Schätze ;-), halt für alles das was kleine Forscher über den Tag an Schätzen sammeln.

Die Po-Verstärkung habe ich weggelassen.



Die Hose ist in Größe 134/140 genäht, jedoch ohne Nahtzugabe. Normalerweise trägt unser Sohn erst Größe 122, aber ich wollte keine 3/4-Hose.


Das Urteil von Sohnemann "Daumen hoch", Glück gehabt ;-).

Eine weitere Hose, diesmal nach einem Ottobre-Schnitt, muß ich noch säumen, bald mehr.

Die Hose verlinke ich zu Made4Boys.

Bis die Tage

Annette

Kommentare:

  1. Da hast du recht! Nonita ist halt etwas aufwendiger aber ich liebe diesen Schnitt und habe sie schon unzählige Male genäht. Eure Hose ist echt toll. Tolle Farbe.
    ♥ nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die ist super!
    Und so viele schöne Details!!!
    Kompliment
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Annette,
    tolle Hose, ein dickes Kompliment. Viele Extras die beim Nähen aufhalten, aber im Ergebnis einfach toll sind. Der Stoff gefällt mir besonders gut und bei der großzügigen Länge kann Dein Sohnemann sie wenigstens lange tragen.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Schaut gut aus und hat noch reichlich Mitwachspotential !

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  5. Eine wirklich tolle Hose. Ich bin jedoch gerade vielmehr von der Idee angetan, Webband innen anzunähen. Das guckt so neckisch aus der gekrempelten Hose. GENIAL! Muss ich mir merken.

    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen