Mittwoch, 9. Januar 2013

MeMadeMittwoch 2/2013 - The best advice....



"The best advice for sewing is to relax,
take your time, and enjoy the process of creating
something just for you".  (Colette Patterns)

Heute kann ich Euch mein erstes Januar-Projekt zeigen,
meinen neuen Rock Beignet von Colette Patterns.

Im Netz habe ich schon einige sehr schöne Modelle
bewundert (z.B. hier ,hier oder hier)
so daß ich diesen Schnitt einfach ausprobieren wollte.

Als Außenstoff habe ich einen weichen Feincord gewählt,
für die Belege einen Baumwollstoff aus dem Fundus.



Der Rock hat eine tolle Paßform, den hohen Bund mag ich sehr
gerne. Der Rock wird von mit 12 Knöpfen geschlossen, eine
wirkliche Fleißarbeit, hat aber gut geklappt.


Und was diesen Rock von meinen bisher genähten Röcken
unterscheidet, er ist komplett mit einem Viskosestoff gefüttert.
Nichts krabbelt mehr an der Strumpfhose hoch,
ein wunderbares Tragegefühl.



Toll sind auch die eingearbeiteten Taschen.
Wo läßt Frau sonst die Taschentücher?


Das Nähen war für mich wirlich ein Genuß,
die Anleitung ist vorbildich, jeder Schritt ist
wunderbar erklärt. Ich habe viel gelernt und der
ein oder andere Groschen ist gefallen.

Das Schnittmuster beinhaltet bereits eine
komfortable Nahtzugabe von 1,6 cm. Alle
Schnittteile paßten perfekt zusammen.

Allerdings war ich mir wegen der Größe nicht
so sicher, ich lag zwischen Gr. 14 und 16 und
habe sicherheitshalber Gr. 16 genäht.
Nun ist der Rock doch ein wenig weit.
Da ich finde, daß die Raffinesse in dem
figurbetonten Schnitt liege, werde ich
den Rock nochmal zerlegen.... und
mich auf das tolle Ergebnis freuen

denn

"The best advice for sewing is to relax,
take your time, and enjoy the process of creating
something just for you".  (Colette Patterns).

Wenn das immer so einfach wäre! Seufz...


Liebe Grüße
Annette

Edit: Der Rock ist nun um fast 6 cm im Umfang schmaler und sitzt so wie auf dem Foto, nur brauche ich nicht mehr die Hand im Rücken zum Festhalten ;.). Das nächste Modell ist geplant, diesmal aber aus einem schlichteren Stoff. Die schöne Optik des Schnittes, die durch die Bahnen und die Knopfleiste entsteht, kommt bei diesem bunten Stoff leider nicht so zur Geltung. Wieder um eine Erfahrung reicher. Trotzdem trage ich den Rock sehr gerne.

Kommentare:

  1. Sieht sehr vielversprechend aus,freu mich auf Tragefotos nach deiner Korrektur.
    Lg Elke

    AntwortenLöschen
  2. Der Rock sieht super aus! Den Stoff find ich sehr schön!

    LG Vroni

    AntwortenLöschen
  3. Wow, liebe Annette, der Rock sieht wirklich klasse aus! Ich kann gut verstehen, wenn der nun eins deiner Lieblingstrageteile wird! ...und dann noch so fleißig: 12!!! Knöpfe...das würde mich total abschrecken...
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei meinem Mantel habe ich die Krise gekriegt, aber dieses ging wirklich gut, meine Maschine hat die Knopflöcher einwandfrei genäht.
      Nur Mut, das ist gar nicht so schwer. Ich fand eher das Annähen der 12 Knöpfe schwierig.
      Ganz liebe Grüße
      Annette

      Löschen
  4. Liebe Annette,
    der Rock ist sehr schön geworden. Bis zu welcher Größe ist das Muster/Mehrgrößenschnitmuster? Hast Du das direkt "oversea" geshoppt? Liebe Grüße,
    von Deiner Schwägerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Annette,
    superschön ist Dein Rock geworden. Die Farben gefallen mir total gut!
    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen