Sonntag, 9. Dezember 2012

Weihnachtskleid-Sew-Along: Teil 3


Es wird, Geduld, es wird... / Ich bin fast fertig, nur noch die Knöpfe. /

Hilfe, da stimmt was nicht!

Was würdet Ihr denken, wenn Ihr den Originalstoff zu einem Schnitt kauft mit der Mengenangabe "Jersey 1,40 m (ohne Streifen)"? Gestern Abend mußte ich feststellen, daß "ohne Streifen" bei Knipmode "ohne Rapport" bedeutet. Genau, die erfahrene Näherin ahnt es schon, ich hatte zu wenig Stoff gekauft. Ich habe den Schnitt hin uns her geschoben, aber es blieb dabei, zuwenig ist zuwenig.
Das ist mir noch nie passiert.

Plan B mußte her, na, ja, ursprünglich war es Plan A. Ich holte meine letzte Ottobre 05/2012 heraus. Meine erste Idee beim Stoffkauf war das Kleid "TIMELESS and COZY" - was für ein Name für ein Weihnachtskleid g*-  zu nähen und... hierfür reichte der gekaufte Stoff.  Zu dem Kleid werde ich mir noch eine schicke enge Hose in schwarz oder dunkelbraun kaufen, selber nähen schaffe ich wohl nicht mehr.

 
 
Wirklich kompliziert ist der Schnitt nicht, die einzige Herausforderung, die er bereithält, ist das Einfassen der Säume mit Einfaßstreifen.
 
 

Also habe ich den Schnitt abgenommen mit der Änderung, das ich den Halsausschnitt etwas verkleinert habe. Ansonsten hoffe ich, daß alles hinheut.


Zugeschnitten habe ich das Kleid, und ich denke, bis nächste Woche Sonntag, sollte es so gut wie fertig sein. 

Wie weit die anderen Näherinnen sind, seht Ihr wieder hier.

Liebe Grüße
Annette

Kommentare:

  1. Oh, das wird bestimmt ganz wunderbar! Bei mir reicht der Stoff auch nicht.... Ich geh morgen nochmal kaufen, weil ein Teil schon zugeschnitten ist!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der Stoff ist richtig toll, das wird bestimmt ein tolles Kleid!!!

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Boah, wie ärgerlich. Aber vielleicht wird Plan B ja noch zum absoluten Liebling? Ist doch oft so.
    Der Stoff ist nach wie vor der Hammer. Und ich bin wirklich keine, die die Originalstoffe schätzt.
    Aber der hier ist einfach nur super.
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen