Sonntag, 2. Dezember 2012

Weihnachtskleid-Sew-Along: Teil 2


Ich hab schon angefangen, es wird toll! / Meine Stoffe kommen hoffentlich morgen... / Ich habe mich für diesen Schnitt entschieden, schaut mal. / Ich glaub der Schnitt passt mir doch nicht, oder was meint ihr?


Hallo,

als "Quereinsteiger" möchte ich beim Weihnachtskleid-Sew-Along gerne mitmachen. Ich habe zunächst etwas gezögert, ob ich das zeitlich mit allen anderen Vorbereitungen unter einen Hut bekomme. Aber der Spaß an der Sache überwiegt und so bin ich gerne mit dabei.

Ich möchte aber nicht ein so kompliziertes Projekt angehen und habe mich daher für eine sichere Nummer entschieden, für ein Jerseykleid.
Meine Wahl fiel auf das Modell 106 aus der aktuellen "KnipMode Special".



Mir gefällt dieses Kleid ausgesprochen gut, es ist schlicht, hat aber das gewisse Etwas und es ist sicherlich sehr festtagsbraten-freundich, Ihr versteht ?!

Der Stoff ist auch schon gekauft, der Originalstoff von Hil*o, einem recht flutschigen Viskosejersey, so viel zum Thema "kein aufwändiges Projekt"....



Heute habe ich den Schnitt abgenommen und mir mehrfach die Nähanleitung durchgelesen. So ganz habe ich die Kragenlösung noch nicht verstanden, steckt hier die Tücke doch noch im Detail? Wenn der Groschen nicht fällt, habe ich ja noch Euch ;-). Alles wird gut.

In der kommenden Woche werde ich das Kleid zuschneiden und sicherlich anfangen zu nähen. Ich bin mal mutig und mache kein Probekleid. Da der Schnitt ansonsten nicht so kompliziert ist, sollten auch nachträglich noch leichte Änderungen möglich sein.

Wie weit die anderen nähsüchtigen nähtüchtigen Damen mit Ihrem Weihnachtskleid-Projekt schon sind - seht Ihr bei Katherina.

Einen schönen 1. Advent wünscht
Euch

Annette

Kommentare:

  1. Ich bin sehr gespannt auf Dein Kleid, der Stoff ist sooo toll.
    Ich habe wegen des Stoffes auch überlegt, aber zögere noch, da ich finde, dass man dann fast ein Unterkleid nähen muss, da er so sehr abzeichnet.
    Das Kleid wird sicherlich wunderschön!
    VLG
    Tessa

    AntwortenLöschen
  2. das sieht super gemütlich aus! Ich freue mich auch auf dein Endprodukt!
    Saskia

    AntwortenLöschen
  3. Was ich bis jetzt sehe gefaellt mir schon sehr ...
    LG Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist wirklich der Hammer! ich bingespannt!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  5. Falls das Dein erstes Knip-Jerseykleid ist kann ich Dir nur empfehlen, den Schnitt nochmal gut an Deiner Figur zu überprüfen, denn ich nähe mir die Jerseykleider von Knip mittlerweile immer eine Numme kleiner, da sie dann bei mir besser sitzen.

    LG Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gaby,
      es ist mein erstes Knip-Schnittmuster ;-)
      Danke für den Tipp.
      LG
      Annette

      Löschen
  6. Da bin ich sehr gespannt.
    Ich liebe diesen Schnittform und hatte auch schon ein ähnliches Kleid nach Stoff und Stil Muster genäht.
    Es sitzt nur leider nicht so gut. :o/
    Hoffe bei dir läuft es besser!

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen